Hier finden Sie eine Auswahl meiner bisherigen Projekte
IT-Systemhaus / / Einführung SAP EWM // seit 2023
Ausgangssituation
Der Kunde baut ein neues Logistikzentrum und führt SAP EWM zur Lagerverwaltung ein.
Aufgaben
- Projektleitung
- Steuerung interner und externer Ressourcen
- Stakeholder-Kommunikation
Kundennutzen
- Steuerung des Projektes und Entlastung der eigenen Ressourcen
- Coaching und Know-how-Transfer in Richtung der internen Mitarbeiter
- Nutzung von Erfahrungswerten bei SAP-Einführungen
IT-Systemhaus // Carve-Out SAP S/4HANA // seit 2023
Ausgangssituation
Die Unternehmenstochter löst seine Daten und Prozesse aus dem SAP ECC 6.0 des Konzerns in ein eigenes SAP S/4HANA aus. Selective Data Transition mit gleichzeitigem Wechsel auf S/4HANA.
Aufgaben
- Projektmanagement
- Steuerung interner und externer Ressourcen
- Stakeholder-Kommunikation
Kundennutzen
- Steuerung des Projektes und Entlastung der eigenen Ressourcen
- Coaching und Know-how-Transfer in Richtung der internen Mitarbeiter
- Nutzung von Erfahrungswerten bei SAP-Einführungen
Elektro-Großhandel (Konzern) // Projektleitung: SAP-Rollout, Teilprojekt Technik // seit 2023
Ausgangssituation
Das Unternehmen rollt seine neu geschaffene SAP S/4HANA-Landschaft auf seine Unternehmensteile aus.
Aufgaben
- Planung, Vorbereitung und Koordination der Cut-Over
- Steuerung interner und externer Ressourcen
- Stakeholder-Kommunikation
Kundennutzen
- Steuerung des Teilprojektes und Entlastung der eigenen Ressourcen
- Coaching und Know-how-Transfer in Richtung der internen Mitarbeiter
- Nutzung von Erfahrungswerten bei SAP-Einführungen
Elektro-Großhandel (Konzern) // Projektleitung: SAP-Einführung, Teilprojekt Technik / 2021-2023 (24 Monate)
Ausgangssituation
Das Unternehmen löst seine gewachsene ERP-Eigenentwicklung durch SAP S/4HANA ab.
Aufgaben
- Leitung des Teilprojektes Technik II mit den Arbeitspaketen Berechtigungen, Informationssysteme, Migration und Schnittstellen
- Steuerung interner und externer Ressourcen
- Stakeholder-Kommunkation
- Erarbeitung von Lösungsszenarien für die Anbindung des non-SAP Data Warehouses an S/4HANA
- Unterstützung bei der Produktivsetzung des SAP-Templates in der ersten Welle
Kundennutzen
- Steuerung des Teilprojektes und Entlastung der eigenen Ressourcen
- Coaching und Know-how-Transfer in Richtung der internen Mitarbeiter
- Nutzung von Erfahrungswerten bei SAP-Einführungen
Serienfertigung, Automotive Zulieferer // ERP-Auswahl // 2022 (4 Monate)
Ausgangssituation
Ein marktführender Automobilzulieferer möchte ein ERP-System auswählen, das er für zukünftig neu zu errichtende Werke im In- und Ausland einsetzen möchte.
Aufgaben
- Erhebung der Anforderungen an das ERP-System
- Einbeziehung von ausgewählten ERP-Herstellern
- Auswahl und Entscheidungsvorlage anhand eines bewerteten Kriterienkatalogs
Kundennutzen
- Objektive Systemauswahl
- Nutzung von Erfahrungswerten aus ERP-Einführungsprojekten
IT-Systemhaus // Erarbeitung einer ERP-Strategie // 2022 (8 Monate)
Ausgangssituation
Das IT-Systemhaus eines deutschen Konzerns möchte hinsichtlich seines von der Mutter bereitgestellten ERP-Systems unabhängig werden und benötigt Unterstützung beim Aufbau der Argumentationskette und der Vorbereitung einer entsprechenden Beschlussvorlage inklusive Preisindikation.
Aufgaben
- Erhebung der Anforderungen und Ableitung von Maßnahmen mit der PROSA-Methode
- Erarbeitung einer umfangreichen Managementpräsentation
- Einbeziehung von ausgewählten ERP-Betreibern
- Durchführen einer Marktkonsultation für eine Preisindikation
Kundennutzen
- Objektive Systemauswahl
- Handlungsempfehlungen für taktisches und politisches Vorgehen im Hause
- Nutzung von Erfahrungswerten aus ERP-Migrationsprojekten und Carve-Outs
Energieversorger // Projektleitung: IT M&A // 2022 (5 Monate)
Ausgangssituation
Ein junges Unternehmen der Energiebranche (PKW-Ladestationen) hat das Tochterunternehmen eines Energie-Großkonzerns erworben und will dieses nun in die IT des Unternehmens integrieren.
Aufgaben
- Einbringen von Erfahrungswerten und Methoden für einen Carve-In und die Abwicklung von M&A-Projekten
- Steuerung interner und externer Ressourcen
- Stakeholderkommunkation, Risikomanagement
Kundennutzen
- Selbständige Steuerung des Teilprojektes und Entlastung der eigenen Ressourcen
- Coaching und Know-how-Transfer in Richtung der internen Mitarbeiter
- Nutzung von Erfahrungswerten bei M&A-Projekten
Energieversorger // Projektleitung: IT M&A / 2021 (2 Monate)
Ausgangssituation
Ein junges Unternehmen der Energiebranche (PKW-Ladestationen) bewirbt sich um den Erwerb eines Tochterunternehmens eines Energie-Großkonzerns und steht erstmals vor der Herausforderung, eine IT Due Diligence durchzuführen.
Aufgaben
- Einbringen von Erfahrungswerten und Methoden für eine IT Due Diligence und die Abwicklung von M&A-Projekten
- Steuerung interner und externer Ressourcen
- Stakeholder-Kommunkation
- Analyse des Vorhabens und Erstellung von Business Case, Risikoabschätzung und Ist-Aufnahme
Kundennutzen
- Selbständige Steuerung des Teilprojektes und Entlastung der eigenen Ressourcen
- Coaching und Know-how-Transfer in Richtung der internen Mitarbeiter
- Nutzung von Erfahrungswerten bei M&A-Projekten
Energieversorger (Konzern) // Projektleitung: Post Merger Integration // 2019/2020 (8 Monate)
Ausgangssituation
Das Unternehmen kauft einen auf dem Gebiet der Photovoltaik tätigen internationalen Teilkonzern. Die bisher durch den Verkäufer betriebenen IT-Services sollen durch den Käufer übernommen werden.
Aufgaben
- Beratung bei der IT Due Dilligence
- Unterstützung bei der Formulierung und Verhandlung des Transitional Service Agreements (TSA)
- Abstimmung mit den IT-Verantwortlichen des Verkäufers und des einzugliedernden Unternehmens
- Erarbeitung der Projektarchitektur
- Gesamtprojektleitung der Post Merger Integration (PMI), Vertretung des Projektes bei der Geschäftsführung
Kundennutzen
- Hebung von Synergien durch Skalierung und Rollout der vorhandenen IT-Infrastruktur und Konzepte
- Klar strukturiertes Vorgehen durch Ist-Aufnahme, Soll-Konzept, Projektplan und Transition
- Transparenz hinsichtlich Termine, Kosten und Risiken
- Mitnahme der betroffenen Anwender durch professionelle Projektkommunikation
Energieversorger (Konzern) // Projektleitung: Prozessentwicklung M&A-Konzept // 2019 (4 Monate)
Ausgangssituation
Das Unternehmen befindet sich aufgrund der Energiewende in der Restrukturierung seines Unternehmensportfolios und führt vermehrt Akquisitionen und Unternehmensverkäufe durch.
Aufgaben
- Definieren eines generischen Vorgehensmodells für die IT-relevanten Aspekte einer M&A- Transaktion
- Durchführung von Workshops und Self-Assessments mit den verschiedenen IT-Verantwortlichen und Fachbereichen
- Erarbeitung und Abstimmung eines Konzeptes bestehend aus Vorgehensmodell, Fragebögen und Dokumentvorlagen
- Ergebnispräsentation im IT-Führungskreis, bei Fachbereichen, der Geschäftsführung und weiteren Gremien des Unternehmens
Kundennutzen
- Konsequente Berücksichtigung von Lessons Learned aus zurückliegenden Projekten
- Transparentes Vorgehensmodell mit festgelegten Phasen und Begriffsbestimmungen
- Sofort nutzbare Fragenkataloge und Dokumentenvorlagen
- Erkenntnisse über den Stellenwert der IT in M&A-Projekten bei den Fachbereichen
Energieversorger (Konzern) // Projektleitung: SAP S/4HANA Adoption Starter Program // 2019 (5 Monate)
Ausgangssituation
Das Unternehmen setzt SAP ein und benötigt eine Vorgehensplan zum Wechsel auf SAP S/4HANA
Aufgaben
- Planung und Beauftragung des SAP S/4HANA Adoption Starter Programms (SASP)
- Wahrnehmung des Koordinators für das Unternehmen
- Vor- und Nachbereitung von Unterlagen zu verschiedenen Sitzungen mit den Experten der SAP
- Bewertung des abschließenden Ergebnisses für das Unternehmen
Kundennutzen
- Erkenntnisse über die Ist-Systemlandschaft und deren Komplexität
- Kennenlernen verschiedener Fragestellungen und Lösungsansätze für einen Wechsel auf SAP S/4HANA
- Impulse für die Gestaltung der eigenen SAP-Roadmap
Energieversorger (Konzern) // Projektleitung: Organisationsentwicklung Projektportfoliomanagement // 2019 (4 Monate)
Ausgangssituation
Nach einer weiteren Zentralisierungsmaßnahme der IT benötigt das Unternehmen eine Überarbeitung des Prozesses zur Abarbeitung eingehender Projektanfragen (Demand Management) und Instrumente zur Priorisierung von Projekten entlang des IT-Zentralbudgets.
Aufgaben
- Grobaufnahme und -analyse der Ist-Prozesse und der Rahmenbedingungen
- Begriffsklärungen und Abgrenzungen
- Konzeption und Abstimmung eines Projektportfoliomanagement-Prozesses (PPM) inklusive Phasen- und Gate-Modell sowie Rollendefinitionen
- Aufbau eines Demand Management Office (DMO)
- Einführung dazu benötigter IT-Werkzeuge und Schnittstellen
- Rollout und Schulung des Prozesses in der IT sowie Coaching der Projektleiter
- Präsentation des Prozesses vor Fachbereichen und Geschäftsführung
Kundennutzen
- Transparentes und akzeptiertes Vorgehen zur Beantragung von IT-Projekten
- Erhöhung des Reifegrades der IT-Organisation im Projektportfolio- und Demand Management
- Gesamtüberblick über das IT-Projektportfolio und den Status der Projekte
- Möglichkeit zur objektiven Priorisierung der Projekte durch relevante Gremien
Energieversorger (Konzern) // Projektleitung: Einführung einer IT-Projektmanagement-Organisation // 2018/2019 (5 Monate)
Ausgangssituation
Das Unternehmen verfügt über keine einheitliche Vorgehensweise zur Abwicklung von IT-Projekten.
Aufgaben
- Grobaufnahme und -analyse des Ist-Prozesses und seiner Rahmenbedingungen
- Erarbeiten von Zielbildern zur Prozessoptimierung/-weiterentwicklung
- Erstellung eines Projektleitfadens für IT-Projekte auf der Basis von PRINCE2 inklusive Dokumentvorlagen für Managementprodukte
- Aufbau eines Projektmanagement-Office (PMO)
- Erprobung des Leitfadens und der Dokumentvorlagen an ersten Projekten
- Ergebnispräsentation bei Führungskräften und Geschäftsführung
Kundennutzen
- Transparentes und akzeptiertes Vorgehen bei der Abwicklung von IT-Projekten
- Verbesserte Transparenz über Projektstatus und -inhalte
- Eindeutige Festlegung von Rollen mit Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Erhöhung des Reifegrades der IT-Organisation im Projektmanagement
Energieversorger (Konzern) // Projektleitung: Post Merger Integration // 2017/2018 (8 Monate)
Ausgangssituation
Das Unternehmen erwirbt einen Lüftungstechnik-Hersteller in Deutschland. Die bisher durch den Verkäufer betriebenen IT-Services sollen durch den Käufer übernommen werden.
Aufgaben
- Grobaufnahme und -analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur, Prozesse und Service Level
- Beratung bei der IT Due Dilligence
- Unterstützung bei der Formulierung und Verhandlung des Transitional Service Agreements (TSA)
- Abstimmung mit den IT-Verantwortlichen des Verkäufers und des einzugliedernden Unternehmens
- Erarbeitung der Projektarchitektur
- Gesamtprojektleitung der Post Merger Integration (PMI), Vertretung des Projektes bei der Geschäftsführung
Kundennutzen
- Hebung von Synergien durch Skalierung und Rollout der vorhandenen IT-Infrastruktur und Konzepte
- strukturiertes und effizientes Vorgehen durch Ist-Aufnahme, Soll-Konzept, Projektplan und Transition
- Transparenz hinsichtlich Termine, Kosten und Risiken
- Mitnahme der betroffenen Anwender durch professionelle Projektkommunikation
Energieversorger (Konzern) // Sourcing-Strategie, Provider Management // 2017/2018 (8 Monate)
Ausgangssituation
Das Unternehmen hat einige unternehmenskritische IT-Services an einen externen IT-Provider ausgelagert. Aufgrund der langjährig gewachsenen Zusammenarbeit und jüngsten qualitativen Einschränkungen in der Serviceerbringung sollen die vorhandenen Einzelverträge durch einen neues, einheitliches Vertragswerk ersetzt und verhandelt werden.
Aufgaben
- Assessment der aktuellen Sourcing-Strategie und Ableitung von Verbesserungspotenzialen, Definition der IT-Sourcing Ziele
- Ist-Aufnahme der betroffenen IT-Services inklusive Reifegradanalyse und Identifkation der qualitativen Herausforderungen
- Entwicklung und Bewertung von Handlungsoptionen sowie eines Zielbildes
- Mitwirkung an der Erarbeitung eines RfI/RfP und den Vertragsverhandlungen
- Begleitung der Transition/Transformation
Kundennutzen
- Transparente Infrastruktur und Prozesse, klare Verantwortlichkeiten
- Verbindlichere Leistungsbeschreibungen durch klare Kennzahlen und Pönale
- Vereinfachungen im Vendor Management
- Kostenreduktion
Energieversorger (Konzern) // Strategieentwicklung Business Intelligence // 2017 (18 Monate)
Ausgangssituation
Das Unternehmen setzt derzeit verschiedene BI-Systeme unterschiedlicher Hersteller sein, die auf ein zentrales BI-System konsolidiert werden sollen. Die bisherigen Datensilos in Personalcontrolling, Konzerncontrolling, Vertrieb, Stromerzeugung, Finanzen und Rechnungswesen sollen aufgelöst werden.
Aufgaben
- Ist-Aufnahme der Use Cases und Anforderungen der Fachbereiche durch strukturierte Interviews und Worlshops
- Erarbeitung einer BI-Strategie für den Konzern, bestehend aus Zielbild, Roadmap, Rollen und Verantwortlichkeiten
- Auswahl des zukünftigen BI-Systems (SAP BW/4HANA) sowie Sizing und Lizenzverhandlung
- Erarbeitung einer Programmarchitektur entlang des erarbeiteten Migrationswegs für die Legacy- Systeme
- Aufstellen und Überwachung der Einhaltung des Business Cases (Projektcontrolling)
- Projektmarketing und Vertretung des Programms bei Stakeholdern und Geschäftsführung
- Verhandlung und Kommunikation mit Arbeitnehmervertretern
Kundennutzen
- Single Point of Truth mit einheitlicher Benutzeroberfläche
- Auflösung von Datensilos und Möglichkeit der fachbereichsübergreifenden Analyse
- Zukunftsfähiges, erweiterbares Datenmodell nach dem LSA++ Schichtenmodel
- Einsparung von Betriebs- und Personalkosten durch performante Berichte und Reduktion von Systembrüchen
Energieversorger (Konzern) // Projektleitung: Post Merger Integration // 2016/2017 (10 Monate)
Ausgangssituation
Das Unternehmen erwirbt zwei Müllverbrennungsanlagen in Deutschland. Die bisher durch den Verkäufer betriebenen IT-Services sollen durch den Käufer übernommen werden.
Aufgaben
- Abstimmung mit den IT-Verantwortlichen des Verkäufers und des einzugliedernden Unternehmens
- Erarbeitung der Projektarchitektur
- Gesamtprojektleitung der Post Merger Integration (PMI), Vertretung des Projektes bei der Geschäftsführung
Kundennutzen
- Hebung von Synergien durch Skalierung und Rollout der vorhandenen IT-Infrastruktur und Konzepte
- strukturiertes Vorgehen durch Ist-Aufnahme, Soll-Konzept, Projektplan und Transition
- Mitnahme der betroffenen Anwender durch professionelle Projektkommunikation
Weitere Projekte vor 2017
2016 14 Monate | Energieversorger (Konzern) | Teilprojektleitung: Strukturelle Optimierung der IT, Prozess- und Organisationsentwicklung, Sourcing-Strategie |
2016 5 Monate | Energieversorger (Konzern) | Projektleitung: Releasewechsel SAP ERP auf Ehp6 |
2016 9 Monate | Energieversorger (Konzern) | Projektleitung: Transition des Rechenzentrums des IT-Providers von Herne nach München |
2015 3 Monate | Energieversorger (Konzern) | Projektleitung: Übernahme einer bereits laufenden Post Merger Integration in der Transitionsphase |
2015 3 Monate | Energieversorger (Konzern) | Prozessentwicklung: Erstellung eines ERP-Betriebskonzeptes |
2014 4 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Vorstudienleitung: Integration S-RTF/S-KARISMA in OSPlus (Risikotragfähigkeitsberechnung) |
2013 6 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Vorstudienleitung „Prozesscontrolling-/cockpit“ – Erweiterung des Sparkassen-Systems OSPlus um eine Reportinglösung für das Prozessmanagement |
2013 2 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung Proof of Concept der analytischen In-Memory-Datenbank EXASOLution |
2011/12 14 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Ablösung des Projektmanagement-Werkzeuges „Planview“ durch SAP (Projektportfoliomanagement, Projektbeauftragung, Aufwandserfassung, Reporting) |
2011/12 11 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Ablösung einer Lotus-Notes-Anwendung für Dienstreisebeantragung und -genehmigung durch SAP FI-TV |
2011 4 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Relaunch des SAP-Portal inklusive professionellem IT-Marketing |
2011 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Reorganisation des SAP Benutzer- und Rollenkonzeptes mit dem Ziel der Anbindung an ein zentrales Identity Access Management System (SAM Jupiter) |
2010 6 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Prozessoptimierung des Release- und Demand Managements |
2010 6 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Prozessentwicklung Incident Management, Problem Management und Change Management inklusive Einführung entsprechender Werkzeuge. Etablierung einer neuen Supportorganisation. Erstellung und Verhandlung von Service- und Operation Level Agreements (SLA/OLA) |
2009 12 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Ablösung Reisekostenabrechnung ADP Travel durch SAP FI-TV |
2009 12 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Strategieentwicklung Kaufmännische Systeme und Erstellung eines Bebauungsplanes nach einer Fusion |
2009 15 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Rollout einer einheitlichen Arbeitsplatzumgebung nach einer Fusion |
2008 11 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Harmonisierung der kaufmännischen Prozesse und Systeme nach einer Fusion |
2007 4 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Releasewechsel von SAP BW 3.5 auf Netweaver 2004s BI |
2006 10 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Einführung von SAP Enterprise Portal |
2006 7 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Post Merger Integration der kaufmännischen Systeme eines weiteren Rechenzentrums in München |
2005 14 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Einführung eines Kundenauftragsmanagementsystems auf der Basis von SAP R/3, Lotus Notes und SAP BW |
2003 16 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Projektleitung: Einführung eines kaufmännischen Management-Informationssystems auf der Basis von SAP BW und SEM-BPS |
2003 6 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Teilprojektleitung: Releasewechsel von SAP R/3 4.6B auf R/3 Enterprise (Teilprojekt Basis) |
2001 12 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Teilprojektleitung: Konsolidierung dreier SAP-Systeme im Rahmen einer Fusion |
2001 3 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Teilprojektleitung Logistik im Rahmen der Vorstudie „Konsolidierung der SAP-Systeme“ |
2000 12 Monate | IT-Dienstleister (Finanzdienstleister) | Stellvertretende Teilprojektleitung SAP Basis: Ablösung Orga Ratio durch SAP R/3 |
1997-99 | Chemische Industrie Großhandel | Entwicklung von Anwendungen (SAP ABAP, Visual Basic, COBOL) im Umfeld B2B-Kommunikation, Reporting und Logistik inklusive Schnittstellen zu Industrieanlagen |
1996/97 16 Monate | Chemische Industrie Großhandel | Mitarbeit bei der Ablösung einer Eigenentwicklung auf AS/400 durch SAP R/3 3.0F |
1996 6 Monate | Chemische Industrie Großhandel | Mitarbeit bei der Einführung eines mobilen Vertriebs- und Informationssystems für den Außendienst |